Das Jahr 2018 war für mich ein kleiner Neustart. Ich habe mich von einem langjährigen und sehr großen Projekt getrennt und ein kleines mit mehr Ressourcen nach vorne gebracht.
Im März 2018 habe ich das Projekt wort-suchen.de und die dazugehörigen Schwesterseiten aus meiner Firma herausgelöst. Die Webseiten habe ich im Januar 2009 selbst als Hobby gestartet und eine lange Zeit alles selbst gemacht. Über die Jahre kam run ein Dutzend freie und feste Mitarbeiter hinzu die mich beim Wachstum kräftig unterstützt haben.
wort-suchen.de ist heute definitiv die deutschsprachige Seite zu Wortspielen schlechthin. Mit Millionen Nutzern die monatlich Angebote wie die Hilfen für Scrabble oder Kreuzworträtsel aufrufen und Top-Platzierungen zu den relevanten Suchbegriffen bei Google hat das Team hier etwas enormes geschafft.
Nach 9 erfolgreichen Jahren hat das Projekt nun aus meiner Sicht jemand anderen an der Spitze gebraucht. Jemanden, der mehr Erfahrung beim und Lust auf das Betreiben eines Angebotes hat, statt wie ich, gerne etwas Neues aufbaut und skaliert. So war das Timing perfekt, als mich ein ernsthaftes Kaufangebot erreichte.
Nicht nur hat der neue Betreiber Erfahrung mit ähnlichen Projekten, er hat zudem auch die Mitarbeiter übernommen und die Arbeit nahtlos fortgeführt. Mittlerweile wurde das Team vergrößert und neue Projekte angestoßen, vor denen ich den Hut ziehe.
Wer mehr über die Entscheidung zum Verkauf des Projektes wissen möchte der findet meinen Abschiedsbeitrag hier.
Damit sind wir auch schon beim Neustart. Schon vor dem Verkauf von wort-suchen.de war mein persönliches Hauptprojekt das Anzeigenplugin Advanced Ads. Bis dato hatten wir es zu zweit betrieben. Mit drei aus dem wort-suchen-Projekt übernommenen und noch einem zusätzlich eingestellten Kollegen waren wir plötzlich zu sechst.
Das rapide Wachstum war ein Experiment. Viele Plugin-Teams sind gar nicht so groß. Dennoch wollte ich wissen, ob wir es nicht schaffen das Projekt mit der zusätzlichen Manpower deutlich schneller voranzubringen um es später wieder in eine Art Maintenance-Modus mit einem kleineren Team zu betreiben und die überschüssigen Kapazitäten in neue Projekt investieren zu können.
Die Übergangsphase zum größeren Team habe ich deutlich unterschätzt. Durch zu wenig Konzentration meinerseits auf das Onboarding habe ich die Chance verpasst alle mitzunehmen und nicht nur fachlich, sondern auch emotional einzuarbeiten.
Seit August widmen wir uns diesem Prozess gemeinsam intensiver und Ende des Jahres kann ich nun sagen, dass der Rückenwind des gewachsenen Teams jetzt deutlich zu spüren ist. Je mehr Aufgaben ich dabei abgebe, desto besser.
Eine Lektion aus 2018 ist daher für mich, dass Teambuilding und Führung ein Thema sind, dem ich mich aktiv stellen muss und welches nicht einfach nebenbei funktioniert.
2018 war nicht nur das Jahr der Teamfindung, sondern auch der Experimente. Wir haben die Kapazitäten genutzt um verschiedene Dinge zu testen. Die Ergebnisse werden helfen, uns in 2019 auf das zu konzentrieren was funktioniert. Ich bin da aktuell sehr optimistisch.
Was neue Projekte angeht bin ich aktuell eher zurückhaltend. Bei Advanced Ads gibt es noch so viel Potential, dass ich meine Kapazitäten nicht wieder zerstreuen möchte. Ein kleines Nebenbei-Projekt gibt es aber schon, welchem ich mich aus rein privatem Interesse widmen möchte. Ich gehe es jedoch wie ein Business, weil sich schon etwas daraus entwickeln kann. Nur wird es von der Priorität zunächst hinten angestellt.